Legen Ihre Mitarbeiter während des Rüstwechsels mehr als 10 Meter pro Minute zurück, sollten Sie den Rüstprozess neu gestalten! Unterscheiden Sie künftig zwischen internen von externen Rüsttätigkeiten. Lernen Sie das Gestaltungsprinzip ,schneller Rüstwechsel‘ kennen und dokumentieren Sie die Ergebnisse mittels eines standardisierten Vorgehens.
Zielgruppe:
- Mitarbeitende aus den Bereichen Arbeitsvorbereitung, Industrial Engineering, Prozessinnovation
- Mitarbeitende aus Bereichen, in denen Veränderungsprojekte geplant sind
Lernziele:
Am Ende dieses Bausteins sollen die Teilnehmenden
- Einflussfaktoren auf Rüsttätigkeiten kennen,
- Rüsttätigkeiten in interne und externe Aktivitäten unterscheiden können,
- einen Rüstablauf neu gestalten und Potentiale darstellen können
Inhalte:
- SMED-Methode – Vorgehensweise und eingesetzte Methoden
- Aufnahme des Rüstwechsels
- Ergebnisse der Datenaufnahme vorstellen
- Rüstanalyse durchführen
- Ergebnisse vorstellen
- Schwachstellen identifizieren
- Sofortmaßnahmen umsetzen
- Dokumentation eines neuen Rüstablaufs
- Erarbeiten weiterer erforderlicher Maßnahmen
- Ansätze für das eigene Unternehmen erarbeiten und darstellen