Produktentwicklung

Projektleitung/Projektmanagement

Projekte gezielt managen und zum Erfolg bringen

Ausgangssituation

Eine unstrukturierte und schlecht geplante Vorgehensweise führt insbesondere bei der Entwicklung neuartiger Produkte sehr häufig zu erheblichen Mehrkosten, einer verspäteten Markteinführung oder, im schlimmsten Fall, zu gar keinem Endprodukt. Durch die jahrzehntelange erfolgreiche Umsetzung von Produktentwicklungsprojekte im Mittelstand kennen wir die üblichen Stärken und Fallstricke entsprechender Unterfangen und können gezielt positiv eingreifen – bevor Schaden entsteht.

Mit uns an Ihrer Seite bringen wir Ihre Produktentwicklung gemeinsam erfolgreich zur Markeinführung – VOR Ihren Mitbewerbern.

Unsere gemeinsame Vorgehensweise in 4 beispielhaften Schritten:

Schritt 1 - Ist-Zustandsanalyse und Festlegung des Projektziels:

  • Definition der Projektidee und des Projektrahmens (Budget, Zeit, technische Parameter usw.)
  • Festlegung des Projektziels und des Mehrwerts für den Kunden
  • Ermittlung von Stakeholdern usw.

Schritt 2 - Ermittlung eines individuellen Projektplans:

  • Erstellen der Arbeitspakete, Budgetierung und Kommunikationsplanung
  • Setzen der Projekt-Meilensteine
  • Kick-off-Meeting

Schritt 3 - Projektdurchführung und Überwachung, z. B.:

  • pragmatische, ökonomische und effiziente Umsetzung des Projektplans
  • gezielte, engmaschige Projektüberwachung zum Schaffen einer guten Transparenz
  • Umsetzung situationsabhängig notwendiger Anpassungen

Schritt 4 - Inbetriebnahme und Einführung der Neuentwicklung:

  • Planung und Begleitung von Prototypen-Tests
  • Markteinführung

Institut für wirtschaftliche und technologische Unternehmensführung e. V.

Kissinger Str. 26
32756 Detmold

+49 (0) 5231-701-6223
forschung@iwt-institut.de