Produktentwicklung

Ideenfindung

Innovative Produktentwicklungen fördern lassen

Ausgangssituation

Am Anfang jeder Produktentwicklung steht die Idee. Sie ist die Basis allen Schaffens und im Produktentwicklungsprozesses von enormer Bedeutung. Unabhängig davon, ob Sie bereits Produktideen haben und einen Partner für eine Unterstützung bei der Umsetzung suchen oder ob Sie neue Produkte entwickeln möchten, aber noch nicht im Detail wissen, wo die Reise hingehen soll: wir helfen Ihnen beim Finden von Ideen und deren Spezifikation.

Durch zahlreiche abgeschlossene Produktentwicklungsprojekte verfügen wir über ein sehr breit gefächertes und branchenübergreifendes Erfahrungswissen, das wir gezielt in die Entwicklung innovativer Produktideen einbringen.

Unsere gemeinsame Vorgehensweise in 3 beispielhaften Schritten:

Schritt 1 - Ist-Zustand des unternehmensspezifischen Produktportfolios analysieren, z. B.:

  • aktuelles Produktangebot
  • Marktsituation und Zukunftsprognosen
  • Risiken und Chancen für neue Produkte

Schritt 2 - Produktideen suchen und analysieren, z.B.:

  • Ideen mit effizienten Workshops suchen (TRIZ-Methodik, morphologische Kästen, Synektik usw.)
  • Produktentwicklungsideen klassifizieren
  • Ideen anhand definierter Gewichtungsfaktoren bewerten (Scoring-Modell usw.)

Schritt 3 - Lasten/- Pflichtenheft entwickeln:

  • technische Zielparameter festlegen
  • Budget- und Zeitrahmen abstecken
  • Umsetzungsplanung erstellen

Institut für wirtschaftliche und technologische Unternehmensführung e. V.

Kissinger Str. 26
32756 Detmold

+49 (0) 5231-701-6223
forschung@iwt-institut.de